Neue Produktionen im Herbstprogramm


Das Programm der Herbstausgabe der KunstFestSpiele wurde veröffentlicht. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir fast alle Produktionen vom Mai in den Herbst verschieben konnten. Zudem freuen wir uns, dass wir einige weitere herausragende Veranstaltungen für diese besondere Ausgabe der KunstFestSpiele gewinnen konnten.

Wir zeigen die filmische Dokumentation von Eszter Salamons Stück MONUMENT 0.7: M/OTHERS. In M/OTHERS überdenkt sie den Generationsvertrag, indem sie das Mutter-Tochter-Verhältnis erkundet - mit ihrer Mutter als Teil der Performance. Das Stück bietet Gelegenheit, sich von gesellschaftlichen Normen zu distanzieren und regt unsere Fantasie zu neuen Handlungs-, Empfindungs- und Wahrnehmungsformen an.

Desweiteren freuen wir uns, dass wir die Uraufführung der immersiven Arbeit Vor dem Sturm von krügerXweiss präsentieren dürfen. Das Stück sollte eigentlicht im Rahmen des Theaterfestivals Best OFF Premiere feiern - allerdings musste auch dieses leider abgesagt werden. In Vor dem Sturm lassen krügerXweiss die Besucher*innen erblinden und nehmen sie mit auf eine einsame Hallig in der Nordsee. Unter den Kopfhörern verschmelzen akustische Räume mit dem realen Hier und Jetzt. Mit allen Sinnen tauchen die Zuschauer*innen in dieses Erlebnis ein und begegnen nicht nur einem blinden Richter sondern vor allem einer unbewältigten Vergangenheit, die wie ein Damoklesschwert über uns allen hängt.

Die Performance no border plants aus der Reihe PLANTKINGDOM. FREMDE WELTEN. vom Theater an der Glocksee ist ein weiteres Werk, welches wir präsentieren dürfen. Im Rahmen unseres kostenlosen Open Sunday wird dabei ein mobiles Gewächshaus von sechs Perfomer*innen über die Herrenhäuser Allee im Georgengarten gezogen. Die interaktive Installation spielt mit der Abhängigkeit menschlicher Existenz von Pflanzen, den Ureinwohner*innen unseres Planeten.

Der Opernfilm von Ben Frosts Auftragswerk Der Mordfall Halit Yozgat entstand während des Lockdowns im April 2020 auf der Opernbühne in Hannover und dokumentiert diese Oper, in der die widersprüchlichen Zeugenaussagen des bis heute unaufgeklärten Falles aufeinander tre­ffen, im Probenprozess.

Zu guter letzt können wir im Herbst ein weiteres Konzert bei den KunstFestSpielen präsentieren: In Und ich wandte mich um zeigt die Kammermusik-Gemeinde Hannover einen musikalischen Abend rund um den Orpheus-Mythos. Zu allen Zeiten war der Mythos von Orpheus und Eurydike ein zentrales Thema in der Kunst. Musik und Texte von Ravel, Bachmann, Rilke, Dowland, Adonis, Pavese, Fauré, Poppe, Zwetajewa sowie Improvisationen bilden dazu ein vielfarbiges Orpheus-Mosaik.


Unser gesamtes Herbstprogramm ist hier zu finden.