The Yellow Shark und Greggery Peccary & Other Persuasions
Frank Zappa

Konzert

Sa 18.05. — 19:30
Eilenriedehalle (HCC), Hannover

Vor exakt 40 Jahren begeistert Frank Zappa, der legendäre amerikanische Musiker, Multimediakünstler und Ikone des Underground, rund 4.000 Besucher in der Eilenriedehalle A, der damals wichtigsten Konzerthalle Hannovers. An gleicher Stelle präsentieren die KunstFestSpiele 2019 das energiegeladene Zappa-Konzert The Yellow Shark und Greggery Peccary & Other Persuasions, gespielt vom Ensemble Modern, unter der Leitung von Ingo Metzmacher.

Mit dem Frankfurter Ensemble Modern verband Frank Zappa eine lange und intensive Zusammenarbeit, inklusive einer großen Konzerttournee Anfang der 90er Jahre. Zappas Interesse an der Neuen Musik war gewaltig, das Orchester galt ihm als das „ultimative Instrument“, und das Ensemble Modern war bereits damals weltweit eine der ersten Adressen für „unspielbare“ Musikproduktionen. Hermann Kretzschmar, Mitglied des Ensemble Modern, erinnert sich: “Nach den Proben saßen wir abends mal bei ihm in der Wohnung in L.A. und sahen uns alte Videos mit Auftritten seiner Bands an, da sagte er plötzlich: „This times are over. You are now my band.“

The Yellow Shark ist das letzte Album und Großprojekt Zappas, das er vor genau 25 Jahren, im November 1993, gemeinsam mit dem Ensemble Modern herausbrachte. Kurz danach, im Dezember 1993, starb Frank Zappa mit 52 Jahren in Kalifornien. 

Das Album Greggery Peccary & Other Persuasions, das ohne Frank Zappa im Jahr 2000 entstand, ist ein atemberaubendes Meisterstück mit einem überbordenenden Materialreichtum aus Zappas Archiven. Der Name ist, wie bei den meisten Zappa-Titeln, ein mehrfaches, absurdes Wortspiel. Die scharfsinnigen und humorvollen Verflechtungen der Musik sind ein Musterbeispiel für Zappas Konzept als „Film für die Ohren“. Viele der Stücke existierten bis dahin als „Rockband“ oder als Synclavier-Version, die von Zappas Mitarbeitern Todd Yvega und Ali N. Askin, kongenial und mit dem Verständnis für Zappas subtile Vorlieben, für das Ensemble Modern in eine orchestrale Sprache übersetzt wurden.

Mit dem Ensemble Modern
Dirigent Ingo Metzmacher

Preis 24 / 34 / 44 / 54 / 69 Euro
Preis erm. ab 12 Euro

Bis einschließlich 15.01.2019 gilt ein 10% Frühbucher-Rabatt auf alle Tickets.



Tickets online kaufen


"FZ", "Zappa" and "Frank Zappa" are registered trademarks belonging to The Zappa Family Trust. All rights reserved. Used with permission.