Das Klangradspiel

Workshop zur Klanginstallation Eintauchen – Auftauchen von Erwin Stache

mit Erwin Stache, Klangkünstler, Objektebauer, Musiker, Komponist, Beucha-Leipzig

Mo 09.05. bis Fr 13.05. –  jeweils 15:00 – 18:00

10 bis 12 Teilnehmende
empfohlenes Alter 13 bis 17

keine besonderen Voraussetzungen
Es wird schmutzunempfindliche und je nach Witterung entsprechende Kleidung empfohlen.

Raspberry ist nicht nur eine Himbeere, sondern auch ein Minicomputer, der nicht größer als eine Chipkarte ist und in dem Workshop als Grundlage für ein Spielobjekt dient. Neben den elektronischen Bauteilen wird Holz und Metall verwendet. Das Spiel besteht aus drei Scheiben, die ähnlich eines Glücksrades gedreht werden können. Die Scheiben werden an den Rändern beschriftet z. B. mit Buchstaben, Zeichen oder Bildern. Dreht man nun die Scheibe, erklingt immer zum Symbol, welches oben erscheint, ein entsprechendes Klangbeispiel. Bei Buchstaben erklingen Sprachfetzen mit dem Laut A, falls das A oben eingestellt ist. Das kann man nun mit der zweiten Scheibe kombinieren z. B. mit einem M. Mit drei Scheiben lassen sich somit zahlreiche Klangkombinationen bilden. Das Tonmaterial nehmen die Teilnehmenden im Garten mit dem Mikrofon selbst auf oder verwenden Klangmaterial aus dem eigenen Computer. Daneben finden Gespräche zum musikalischen Inhalt der Maschine statt, werden Klangthemen entwickelt, nach Klängen gesucht, es wird gebaut und gebastelt. Am Ende benutzen die Jugendlichen das Klangradspiel, das im Garten positionieren werden soll, als Instrument, um eigene Musikstücke vorzuführen.

Erwin Stache ist Klangkünstler, Objektebauer, Musiker und Komponist. Seine bisweilen bizarren Installationen verbinden Klang und Musik mit bildkünstlerischen Elementen und basieren zumeist auf einer humorvollen Verfremdung alltäglicher Gegebenheiten. Er studierte Mathematik und Physik und erhielt eine Ausbildung in den Fächern Klavier, das er seit seinem 7. Lebensjahr spielt, und Orgel. Technik und Musik – diese beiden Elemente bestimmen das Werk des Künstlers, der mit seinen Installationen zu den renommierten Festivals weltweit eingeladen wird. Mit einer eigenen Klanginstallation wird er im Großen Garten anlässlich der KunstFestSpiele Herrenhausen 2016 vertreten sein.