Spiegelzelt
Öffnungszeiten
Sa 19.05. bis So 03.06. – 11:00 bis 24:00
Eröffnung Fr 18.05. – 21:30
Eintritt frei für Spiegelzelt und Konzerte
Das Spiegelzelt mit seiner einzigartigen Atmosphäre wird in diesem Jahr in neuer Gestaltung wieder für die gesamte Dauer der KunstFestSpiele zwischen Ehrenhof und Orangerie als lebendiges Festivalzentrum dienen.
Die freitagsküche aus Frankfurt begleitet alle Mitwirkenden sowie Festivalbesucher_innen und Gartenflaneure kulinarisch und künstlerisch: tagsüber als Café und Kantine, abends als Bar und Restaurant. Hier können die Akteur_innen und das Publikum in entspannter Umgebung aufeinander zugehen oder einen Blick in die Küche wagen. Offenheit und Vielfalt sind Prinzip des Spiegelzelts und der freitagsküche. An sieben ausgewählten Abenden wird es nach den Aufführungen unter dem neuen Namen "Tischgespräche" wieder die beliebten Dinner geben, wo man bei gemeinsamem Essen und Trinken mit den Künstler_innen ungezwungen ins Gespräch kommen und deren persönliche Seite kennenlernen kann.
Wie im vergangenen Jahr kuratiert Feinkost Lampe, der „Laden für Raumklangpflege“ in Hannover-Linden, das Clubprogramm. Mit den dort stattfindenden Konzerten, DJ-Sets und Premierenfeiern wird das Spiegelzelt wieder zum zentralen Treffpunkt während der KunstFestSpiele.
Feinkost Lampe Konzerte & Feiern im Spiegelzelt
Tischgespräche
freitagsküche
Tickets Tischgespräche 18 Euro (1 Mahlzeit inkl. 1 Getränk)
Barbetrieb auch während der Tischgespräche
Im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen und Konzerte hat das Publikum wieder die Gelegenheit, bei einem besonderen Dinner den Mitwirkenden in zwangloser Atmosphäre näherzukommen. Für unsere „Tischgespräche" machen die Künstler_innen des Abends Vorschläge, was auf die Teller kommen soll. Die Köche der freitagsküche kochen nach Wunsch oder interpretieren die Vorschläge in der Art einer Partitur. Schließlich stehen die Schüsseln auf dem Tisch und sorgen so schon für den ersten lockeren Kontakt. Der Kontext des Miteinanders beim Essen inspiriert die Gespräche und schafft persönliche Zugänge. So entsteht auf beiden Seiten ein anderer Blick, der auf die Wahrnehmung der Aufführungen zurückwirkt. Auch wer die Vorstellung nicht miterlebt hat, kann hier einfach nur einen guten Abend verbringen.
Die freitagsküche wurde 2004 in Frankfurt am Main gegründet, um das Kulturgeschehen der Stadt mitzugestalten. Sie ist als Kunstprojekt und Vermittlungsformat regelmäßig bei vielen Kulturinstitutionen international zu Gast.
Sa 19.05. — 21:00
Tischgespräche 1 zu Lecture on Nothing / This Here and That There / Best of All / What Can
Mo 21.05. — 21:00
Tischgespräche 2 zu GrauSchumacher Piano Duo
Di 22.05. — 21:00
Tischgespräche 3 zu Rima Kamel
So 27.05. — 19:00
Tischgespräche 4 zu Ascension in Noise / Kabinett Ferrari
Do 31.05. — 21:30
Tischgespräche 5 zu An Index of Metals – false twins
Fr 01.06. — 21:30
Tischgespräche 6 zu Tabea Zimmermann
Sa 02.06. — 21:00
Tischgespräche 7 zu MONUMENT 0.4: LORES & PRAXES / ZVIZDAL
Partner im Spiegelzelt