Wolfgang Ablinger-Sperrhacke
Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, geboren in Zell am See/Österreich, studierte an der Musikhochschule Wien bei Prof. Gerhard Kahry und Kmsg. Kurt Equiluz.
Nach ersten Engagements in Linz, Basel und am Gärtnerplatz in München, debütierte er 1997 an der Opéra national de Paris undsang dort zahlreiche Partien seines Faches, u.a. Monostatos und alternierend 1.Geharnischter in ‚Die Zauberflöte‘, Goro/‚Madama Butterfly‘, Block/Gerichtsdieners in der Uraufführung von ‚K…‘ von Philippe Manoury, Capito/‚Mathis der Maler‘ und Mime/‚Ring des Nibelungen‘.
1999 gab er mit großem Erfolg sein Debüt beim Glyndebourne Festival, wo er mittlerweile über 130 Vorstellungen gesungen hat (Vašek/‚Verkaufte Braut‘, Reverend/‚Peter Grimes‘, Monostatos, Arnalta/‚L’Incoronazione di Poppea‘, Knusperhexe/‚Hänsel und Gretel‘– beide letzteren ebenfalls semikonzertant bei den BBC Proms in der Royal Albert Hall-, Tanzmeister/‚Ariadne auf Naxos‘, sowie Podestà/‚La finta giardiniera‘)
Weitere wichtige Engagements: Valzacchi/‚Der Rosenkavalier‘ (Metropolitan Opera, Monnaie in Brüssel, Festspiele Baden-Baden), Cajus/‚Falstaff‘ (Festival d’Aix-en-Provence, Théâtre des Champs-Elysées, Teatro Real Madrid), Mime/‚Rheingold‘ (Semperoper Dresden, Staatsoper Unter den Linden, Montreal, Mailänder Scala, Tokyos Bunka Kaikan), Mime/‚Siegfried‘ (Théâtre du Capitole, Teatro La Fenice, Madrid, Bayerische Staatsoper, Münchner Opernfestspiele, Oper Stuttgart), Pedrillo/‚Entführung‘ (Festival Mozart La Coruña, Madrid, Teatro San Carlo di Napoli), Hauptmann/‚Wozzeck‘ (Nancy, Scala, Bayerische Staatsoper), Josef /‚Wiener Blut‘, Trimalcchio in Madernas ‚Satyricon‘, sowie die Uraufführung von Battistellis ‚Divorzio all’italiana‘ (Opéra national de Lorraine), Offenbachs ‚Blaubart‘ (Bregenzer Festspiele, Oper Leipzig), Aegisth/‚Elektra‘ (Opéra national du Rhin), ‚Rheingold-Loge‘ (Strasbourg, Luzern Festival, Opera North), Piet in Ligetis ‚Grand Macabre‘ (ENO/London, Berliner Philharmonie), ‚Knusperhexe‘ (Opéra national de Lyon, Bayerische Staatsoper), Herodes/‚Salome‘ (Wiener Volksoper), Pirzel in Zimmermanns ‚Soldaten‘ (Salzburger Festspiele, Scala), Prinz/Kammerdiener/Marquis in ‚Lulu‘ (Staatsoper Unter den Linden, Bayerische Staatsoper)
Kürzlich trat er als Klaus Narr in der szenischen UA der ‚Gurrelieder‘, als Monostatos und Mime/‚Ring des Nibelungen‘ an der Nederlandse Opera, als Herodes an der Wiener Staatsoper und am Opernhaus Zürich, als ‚Siegfried-Mimean der Canadian Opera Company, als Klaus Narr beim Bergen Festival und als Hauptmann an der Scala und in Zürich auf.
Der Tenor hat mit Regisseuren wie Wilson, Homoki, McBurney, Audi, Pelly, Flimm, Tcherniakov, Breth, Kriegenburg, Hermanis, McVickar, Krämer, Pountney oder Fura del Baus gearbeitet sowie unter der musikalischen Leitung von K. Petrenko, Barenboim, Metzmacher, Luisi, Gatti, Gardner, Nagano, A. + Ph. Jordan, M. Albrecht, Conlon, Thielemann, Tate, Ticciati, Haenchen, Eschenbach, Pappano, Haïm oder V. Jurowsky gesungen.
Zukünftige Engagements: Loge semikonzertant mit der Opera North in Leeds, Manchester, Nottingham, Newcastle und London, ‚Rheingold-Mime‘ an der Berliner Staatsoper, Göteborg und in der Hamburger Elbphilharmonie, Herodes an der Wiener und der Bayerischen Staatsoper, sowie in Strasbourg, Pollux in ‚Liebe der Danae‘ bei denSalzburger Festspielen, Mime/‚Ring‘ an der Wiener und der Bayerischen Staatsoperund Ivan in ‚Die Nas‘e und Valzacchi in ‚Rosenkavalier‘ als Debüt an Covent Garden.
DVDs: Knusperhexe/‚Hänsel und Gretel‘, Valzacchi/‚Rosenkavalier‘, Arnalta/‚L’incoronazione di Poppea‘ (Decca), Dr.Cajus/‚Falstaff‘, Mime/‚Rheingold‘ (arthaus), Pirzel/‚Die Soldaten‘ (Euroarts), Tanzmeister/‚Ariadne auf Naxos‘, Monostatos/‚Zauberflöte‘ (Opus arte), Prinz/Kammerdiener in ‚Lulu‘ (DG)