Flüssige Klänge

Workshops zu den Klanginstallationen Windklänge von Max Eastley und Eintauchen - Auftauchen von Erwin Stache


mit Daniela Fromberg, bildende Künstlerin, geräusch[mu'si:k], Berlin


Fr 29.04. – 14:30 bis 18:30
Sa 30.04. und So 01.05. – jeweils 11:00 – 16:00
Mi 04.05. – 15:00 bis 17:00 Get together der Teilnehmenden aller workshops  mit Vorstellen von Arbeitsergebnissen aus diesem Workshop

10 bis 12 Teilnehmende
empfohlenes Alter 10 bis 14 Jahre

keine besonderen Voraussetzungen
Es wird schmutzunempfindliche und der Witterung entsprechende Kleidung empfohlen.

Angeregt durch die Klanginstallationen von Max Eastley und Erwin Stache, die zu den KunstFestSpielen Herrenhausen 2016 im Großen Garten gezeigt werden, erarbeiten die Teilnehmenden mit Daniela Fromberg eine Komposition am Wasser. Die hierfür nötigen Instrumente werden alle selbst aus unterschiedlichsten Materialien des Alltags, wie PVC-Rohren, Eimern, Dosen, Schläuchen usw. gebaut. Parallel zur Experimentierphase mit den gebauten Klangobjekten entsteht eine gemeinsame zeichnerische Komposition. Wie sich die Teilnehmenden während des Workshops den Klanginstallationen von Max Eastley und Erwin Stache Schritt für Schritt genähert haben und was dabei an eigenen Ideen umgesetzt wurde, wird beim Get together aller Künstlerinnen und Künstler und aller Teilnehmenden der Akademie der Spiele am 04.05. vorgestellt.

geräusch[mu'si:k] sind die beiden bildenden Künstler Daniela Fromberg und Stefan Roigk. Sie arbeiten interdisziplinär im Bereich Klanginstallation, Skulptur, Graphik und Fotografie. Seit 2009 realisieren sie pädagogische Vermittlungsprojekte zu experimenteller Musik mit Alltagsgeräuschen, Hören als komplexe Wahrnehmung und Komponieren mit zeichnerischen Notationstechniken. 2014 wurden sie als Preisträger des Wettbewerbs Kinder zum Olymp in der Sparte Musik/Grundschule für das Projekt "Geräusche aus dem Klassenzimmer" ausgezeichnet.